Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
kontakt(at)losland.org
Pressespiegel 2021
29.12.2021, Frankenpost, Sandra Hüttner, Leupoldsgrün blickt in die Zukunft
Die Gemeinde setzt auf ihre Bürger: Ein Zukunftsrat soll Vorstellungen entwickeln, wie der Ort in den kommenden Jahrzehnten für seine Bürger attraktiv bleibt. Dabei gibt es Hilfe von außen – kostenlos.
Foto: Christian Frey
20.12.2021, Allgemeine Zeitung, Leon Seyock, Losland-Projekt gegen Stimmen der CDU beschlossen – „Es geht um Visionen für unsere Stadt”
Bereits zehn Ratsmitglieder hatten sich zu dem Thema Losland-Projekt zu Wort gemeldet, als Sami Bouhari (SPD) feststellte: „Unter diesen zehn Leuten war bislang eine Frau und einer mit Migrationshintergrund. Das allein ist doch schon Grund genug, das Projekt zu befürworten und verschiedene Menschen an einen Tisch zu holen.“
10.12.2021, Wochenblatt Lindau, Lindau wird LOSLAND
Neue Wege gehen und eine aktivere politische Kultur schaffen, das ist das Ziel von LOSLAND. Gemeinsam mit Politik, Verwaltung und Einwohnern entwickelt und plant LOSLAND einen auf Lindau zugeschnittenen Beteiligungsprozess und unterstützt die Stadt 2022 bei der Umsetzung.
10.12.2021, Schwäbische Zeitung, Lindau wird die dritte LOSLAND-Kommune Deutschlands
Lokalpolitischer Beteiligungsprozess nach dem Modell der Bürgerräte startet in Lindau.
19.11.21, Die Glocke, Bürgerrat als Modellprojekt, Print erschienen
Wie ein Bürgerrat in Gütersloh aussehen könnte, zeichnet sich nun ab. Für die Ratssitzung am Freitag, 26. November, hat Bürgermeister Norbert Morkes (BfGT) einen Vorschlag unterbreitet, der das Ergebnis der Diskussion vergangener Sitzungen ist.
13.11.2021, Allgemeine Zeitung (Coesfeld), Florian Schütte, Zukunftsrat findet breite Zustimmung
Breite Zustimmung hat es am Donnerstagabend im Haupt- und Finanzausschuss für das Losland-Projekt gegeben. Dabei soll ein zufällig aus der Bürgerschaft geloster Zukunftsrat das Leitbild der Stadt Coesfeld erarbeiten. Lediglich die CDU enthielt sich geschlossen der Stimme, weil noch „viele offene Fragen“ bestünden, wie Fraktionsvorsitzender Gerrit Tranel erklärte.
Foto: Mehr Demokratie e.V.
11.11.2021, Allgemeine Zeitung (Coesfeld), Zukunftsrat soll neues Leitbild erarbeiten, Print erschienen
Die Stadt Coesfeld möchte bis Ende 2022 am Losland-Projekt teilnehmen. Dabei werden aus dem Melderegister der Stadt zufällig Personen ausgelost.
Foto: Stadtmarketing Verein
11.11.2021, Schwäbische Zeitung, Lindau könnte Modellstadt für mehr Bürgerbeteiligung werden
Das Projekt „Losland“ will in zehn Kommunen in Deutschland einen Bürgerrat einrichten. Gesucht werden Ideen für eine enkeltaugliche Zukunft. Das soll den politischen Diskurs stärken.
20.10.2021, WirKommunalen, Podcast des Netzwerks junger Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, LOSLAND!
Thema der Podcastfolge sind Beteiligungsprozesse, Bürgerräte und andere Formen der Bürgerbeteiligung, vor allem im ländlichen Raum. Mit Henning Witzel und Bürgermeisterin Annika Popp über LOSLAND.
12.10.21, Neue Westfälische, Rainer Holzkamp, Gütersloh kann Modellkommune werden, Print erschienen
Ein Projekt von „Mehr Demokratie“ unterstützt zehn Städte und Gemeinden bei der Einrichtung von Bürgerräten.
06.10.21, Die Glocke, Simon Bussieweke, Gütersloh könnte Modell für einen Bürgerrat werden
Gütersloh soll einen Bürgerrat bekommen. Das Anliegen steht schon länger. Jetzt hat eine Initiative konkrete Vorschläge gemacht.
03.10.2021, demokratie!-Magazin, LOSLAND – Zukunft vor Ort gestalten, Print erschienen,
„Eine neue kommunale Demokratie-Initiative“ vorgestellt von Charlotte Bernstorff, Journalistin und Projektmitarbeiterin bei LOSLAND
17.09.21, Rundschau von der Alb, Ralf Ott, Lebenswert für spätere Generationen, Print erschienen
Zwiefalten – Im Gemeinderat stellt Daniel Oppold das Projekt LOSLAND vor, mit dem der Prozess der Bürgerbeteiligung etabliert werden soll, um vor Ort eine „enkeltaugliche“ Zukunft auszugestalten.
16.09.2021, Schwäbische Zeitung, Enkelsichere Zukunft vor Ort gestalten
Mit dem „Losland“-Projekt werden Kommunen in ganz Deutschland dabei begleitet, ihre enkeltaugliche Zukunft zu gestalten. Zwiefalten gehört zu den zehn ausgewählten Gemeinden.
15.09.2021, Presseportal, Projekt gestartet: Zukunft in Kommunen gestalten
Mit dem Projekt „Losland“ unterstützt ein Team des Instituts für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) gemeinsam mit Mehr Demokratie e.V. Bürgerbeteiligungen auf kommunaler Ebene.
14.06.2021, Frankenpost, Lothar Faltenbacher, Leupoldsgrün will sich „große Ziele“ setzen
Die Gemeinde beteiligt sich an einem bundesweiten Projekt zur nachhaltigen Entwicklung. Wie in neun anderen Kommunen sind die Bürger aufgerufen, Strategien zu erarbeiten.